Dr. Horst Hafele 2013

.

.

Die Arbeiten von Bernd Hanser umfassen farbtechnologisch zwei große Gruppen: die des Aquarells und jene der Acrylmalerei, wobei die Formate des Letzteren durch Großflächigkeit und Farbintensität berauschen und bestechen. Die Aquarelle zeigen in der für diese Technik charakteristischen transparenten Farbgebung, verbunden mit den linear-grafischen Elementen, teilweise realitätsnahe, teilweise verfremdete Elemente von Motiven aus unserer Stadt, unserer Heimat und ergänzt durch umgesetzte Wahrnehmungen auf Reisen.

.

Bernd Hanser stellt bereits in dieser Mischform aus Grafik und Malerei seine besondere Verbundenheit zur Flächenanimation mit Farbe dar, welche dann in großflächigen Acrylgemälden zu einer Aida eines geordneten Farbrausches heranwächst. Geordnet deshalb, weil einer-seits die Zusammenstellung der Farblandschaft formal dem klassischen Bildaufbau nach Spannung und Harmonie folgt, Ausuferndes begrenzt und Grenzen entschärft, andererseits die Begegnung der Farben mit-einander und gegeneinander Nähe und Ferne räumlich delikat definiert. Dies ist, wer die bisherigen Artefakte Hansers kennengelernt hat, eine neue explosive Fortentwicklung seiner Arbeiten, wobei die bildnerische Elterngeneration im Heute noch lebt.

.

Trotz des zumeist formbildenden groben Duktus in den Primärfarben rot gelb und blau finden die makrokosmischen, zusätzlich raumbildenden Elemente ihre widersprüchliche Entsprechung durch kleine farbige Spurenelemente, feine Linien und serielle Punktationen, wobei das Bildganze eine harmonisierende , zartere und zusätzlich raumschaffende Wirkung erfährt. Nun greifen auch gemischte Farben in den Bildent-wicklungsprozess ein, sie schaffen Spannung durch eine breitere Farbskala und entreißen dem Bildganzen dadurch den Auftrag bild-dekorativer Verpflichtungen.

.

Bernd Hanser gelingt es so vortrefflich, seine Wahrnehmungen in der Welt der Natur und Kultur zu übersetzen in eine persönliche Sprache von Bildern, die auch für uns genügend Zugänge gemeinsamer emotionell-verbaler Verständigung schaffen sollte.